CATCH AS CATCH CAN (2010)

60 Emscherkunstweg Weiner 0008 Henning Rogge

In enger Kooperation haben der deutsche Lichtkünstler Mischa Kuball und der amerikanische Konzeptkünstler Lawrence Weiner eine Arbeit für das Ausstellungsprojekt Emscherkunst 2010 realisiert. In konstantem Austausch entstand eine zweiteilige Installation für die ehemalige Kläranlage Bottrop-Ebel. In seinem Beitrag konzentrierte sich Kuball auf die Außenränder der Klärbecken, die er durch je einen wandernden Lichtring aus LED-Bändern ergänzte. Auf dem Dach des ehemaligen Betriebspavillons aus den späten 1950er-Jahren hatte Lawrence Weiner einen Schriftzug mit dem sprichwortartigen Text CATCH AS CATCH CAN anbringen lassen, was im Deutschen soviel wie „Nimm’s, wie’s kommt!“ bedeutet. Aufgrund von Sanierungsarbeiten am Dach des Betriebsgebäudes wurde der Schriftzug auf die gegenüberliegende technische Anlage versetzt.


Adresse

Ehemalige Kläranlage Bottrop-Ebel
heute BernePark
Ebelstraße 25a
46242 Bottrop

Artist ©

Mischa Kuball & Lawrence Weiner

The two artists Mischa Kuball and Lawrence Weiner were invited to each contribute a work to the 2010 Emscherkunst exhibition. Their work ultimately resulted in the joint work CATCH AS CATCH CAN.