THE HUDDLE

UKR the Huddle 2022 c Daniel Sadrowski
UKR the Huddle 2022 c Daniel Sadrowski 3904
20220813 135401
UKR the Huddle 2022 c Daniel Sadrowski 3
20220813 142858
20220813 131923
THE HUDDLE Produktionsfoto c Heinrich Holtgreve

In THE HUDDLE, Katja Aufleger makes several pieces of construction machines – stripped of their functions and redefined – enter into an unconventional dialogue. In sport, the word „huddle“, that gives the piece its title, refers to a gathering of the team in order to discuss strategy for its next move. In similar fashion to her 2021 installation Applause, where an excavator clapped its hands powerfully, the Berlin-based artist develops a language of her own for machines whose gestures and movements also follow their own internal logic. The familiar sight of construction machines outdoors in public spaces is made stranger and gives rise to new associations: is this archaic-seeming group perhaps directly related to the most modern robots? Are they trying to tell us something – or are they no longer concerned about interacting with us humans? Katja Aufleger has become well-known in recent years for her powerful pictures and sculptures loaded with tension, which permit many different interpretations without slipping towards banality. How she masters this balancing act and whether we, as spectators, observe the interplay or trigger it, can be found out on the forecourt of the Jahrhunderthalle Bochum.

With THE HUDDLE (playoff), artist Katja Aufleger uses augmented reality to show suspenseful moments between excavators that can be experienced at selected locations in Bochum's urban space. Via smartphone or tablet, the excavators can be accessed from August 11 here or by scanning a QR code. The web-based application accesses the camera of the devices.


Address

The work will be on view on the forecourt of the Jahrhunderthalle Bochum from 11.8.
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum


Hours

Mon—Fri 12 pm—8 pm
Sat—Sun 12 pm—10 pm


Talk

The talk with the artist Katja Aufleger, Barbara Frey, Artistic Director of the Ruhrtriennale 2021-2023, and Britta Peters, Artistic Director Urbane Künste Ruhr, will take place on Saturday, 13 August at 3 pm on the forecourt of the Jahrhunderthalle Bochum.


Address

THE HUDDLE
An Der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Westpark, Wiese hinter der Turbinenhalle
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Colosseum
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Platz des europäischen Versprechens
44787 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Rathaus, Willy-Brandt-Platz
44787 Bochum

preview Video

Events


  • Th.—Su.
    Bochum
    Installation
    11.8.— 18.9.

    Katja Aufleger: THE HUDDLE


  • Saturday
    15 h
    Artist Talk
    13.8.

    Artist Talk with Katja Aufleger, Barbara Frey und Britta Peters

  • Porträt Katja Aufleger Andrzej Steinbach Artist ©

    Katja Aufleger

    Die künstlerischen Arbeiten von Katja Auleger beobachten mit ästhetischer Präzision (gesellschaftliche) Zusammenhänge und Systeme kritisch und sind von einem subtilen Humor durchzogen.

THE HUDDLE

Katja Aufleger THE HUDDLE
Katja Aufleger THE HUDDLE
Katja Aufleger THE HUDDLE Eröffnung
Katja Aufleger THE HUDDLE
Katja Aufleger THE HUDDLE Eröffnung
Katja Aufleger THE HUDDLE Eröffnung
THE HUDDLE Produktionsfoto c Heinrich Holtgreve

In THE HUDDLE lässt Katja Aufleger mehrere bewegliche Baumaschinen – funktionsentfremdet und neu definiert – in einen ungewöhnlichen Dialog treten. Im Sport verweist der titelgebende Huddle auf ein Zusammenkommen der Mannschaft, um eine Strategie für den nächsten Spielzug zu besprechen. Ähnlich wie in ihrer Installation Applause, 2021, die einen Bagger kraftvoll in die Hände klatschen ließ, entwickelt die in Berlin lebende Künstlerin für die Maschinen eine eigene Klangsprache, auch ihre Gesten und Bewegungen folgen einer inneren Logik. Der vertraute Anblick von Baugeräten im öffentlichen Raum erscheint verfremdet und weckt neue Assoziationen. Steht diese archaisch wirkende Gesellschaft vielleicht in einer direkten Verwandtschaftslinie zu modernsten Robotern? Wollen sie uns etwas sagen oder geht es gar nicht mehr um die Interaktion mit uns Menschen? Katja Aufleger ist in den letzten Jahren durch eindrucksvolle, spannungsgeladene Bilder und Skulpturen bekannt geworden, die vielfältige Interpretationen zulassen, ohne ins Beliebige abzurutschen. Wie sie diesen Balanceakt meistert und ob wir als Besucher*innen das Zusammenspiel beobachten oder auslösen, ist auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum zu erfahren.

Mit THE HUDDLE (playoff) zeigt die Künstlerin Katja Aufleger mittels Augmented Reality spannungsgeladene Momente zwischen Baggern, die an ausgewählten Orten im Bochumer Stadtraum zu erleben sind. Via Smartphone oder Tablet können die Bagger ab dem 11. August hier oder über einen Scan des QR-Codes aufgerufen werden. Die webbasierte Anwendung greift dabei auf die Kamera der Geräte zu.


Adresse

Die Arbeit wird ab dem 11.8. auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum zu erleben sein.
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum


Zeiten

Mo—Fr 12—20 Uhr
Sa—So 12—22 Uhr


Gespräch

Das Gespräch mit der Künstlerin Katja Aufleger, Barbara Frey, Intendantin der Ruhrtriennale 2021-2023, und Britta Peters, Künstlerische Leitung Urbane Künste Ruhr, findet am Samstag, 13.8., um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum statt.


Adresse

THE HUDDLE
An Der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Westpark, Wiese hinter der Turbinenhalle
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Colosseum
44793 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Platz des europäischen Versprechens
44787 Bochum

THE HUDDLE (playoff)
Rathaus, Willy-Brandt-Platz
44787 Bochum

preview Video

Termine


  • Do.—So.
    Bochum
    Installation
    11.8.— 18.9.

    Katja Aufleger: THE HUDDLE


  • Samstag
    15 Uhr
    Künstlergespräch
    13.8.

    Künstleringespräch mit Katja Aufleger, Barbara Frey und Britta Peters

  • Porträt Katja Aufleger Andrzej Steinbach Künstler*in ©

    Katja Aufleger

    Die künstlerischen Arbeiten von Katja Auleger beobachten mit ästhetischer Präzision (gesellschaftliche) Zusammenhänge und Systeme kritisch und sind von einem subtilen Humor durchzogen.