News

16.10.23

Urbane Künste Ruhr zum Terrorangriff auf Israel

Wir sind erschüttert über die terroristischen Angriffe der Hamas auf die Menschen in Israel. Unsere Solidarität gilt den Betroffenen, den Opfern und Angehörigen, die Angst um ihre Familien und Freund*innen haben. So weit ein dauerhafter Frieden durch die Gräuel der Hamas nun entfernt scheint, dürfen wir doch nicht aufhören, an dieses Ziel zu glauben, damit nicht noch mehr unschuldige Menschen sterben. Alle Zivilist*innen, egal welcher Religion, Ethnie oder Herkunft, die in den betroffenen Gebieten um ihr Leben fürchten, gilt es nun vor den katastrophalen Folgen eskalierender Gewalt zu bewahren. Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, mit sämtlichen Kräften auf einen anhaltenden Friedensprozess in Nahost hinzuarbeiten.

Programm 2024 jetzt online!

News-Beitrag

Der Auftakt zu einer künstlerisch-performativen Tour durch das gesamte Ruhrgebiet bildet den Höhepunkt des Programms von Urbane Künste Ruhr im Jahr 2024.

Open Call: Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr

News-Beitrag

Urbane Künste Ruhr vergibt für das Jahr 2024 sechs Gastkünstler*innen-Aufenthalte mit verschiedenen regionalen Kooperationspartner*innen im Ruhrgebiet.

Open Call: Zu Gast im Healing Complex

News-Beitrag

Urbane Künste Ruhr lädt für die Saison 2024 Künstler*innen zu einem dreimonatigen Arbeitsaufenthalt ein, die an der Arbeit mit lokalen Netzwerken und öffentlichen Begegnungsorten interessiert sind.