Piet Oudolf & GROSS.MAX

Der Gartenkünstler Piet Oudolf (*1944 in Haarlem, NL) wandte sich im Alter von 25 Jahren dem Gartenbau und der Landschaftsarchitektur zu. Bis 2010 betrieb er zusammen mit seiner Frau Anja Oudolf eine Ziergärtnerei und einen Schaugarten in Hummelo nahe Arnheim. Zunächst vom strengen Stil der niederländischen Gartengestalterin Mien Ruys beeinflusst, entwickelte er im Laufe der Zeit einen naturalistischeren, malerischen Stil und etablierte ein naturnahes Gartendesign. Zu seinen wichtigsten Werken gehören der Garden of Remembrance im Battery Park und die Gestaltung der High Line in New York. In Deutschland gestaltete er unter anderem Gärten im Maximilianpark in Hamm sowie in Bad Driburg.

Das Landschaftsarchitekturbüro GROSS.MAX wurde 1995 von Eelco Hoftmann und Bridget Baines in Edinburgh gegründet. Sie entwickeln sowohl städtebauliche als auch regional- und landschaftsplanerische Strategien und erarbeiten Entwurfsprojekte für öffentliche Parks und urbane Platzanlagen.

59 Emscherkunstweg Oudolf 9931 Henning Rogge Emscherkunstweg ©

Theater der Pflanzen (2010)

Der niederländische Künstler Piet Oudolf entwarf im heutigen BernePark in einem der Klärbecken zusammen mit den schottischen Landschaftsarchitekten von Gross.Max das Theater der Pflanzen.