Zum Hauptinhalt springen (Enter drücken)Zum Fußbereich springen (Enter drücken)

Breadcrumbs

  1. Home
  2. Ausstellungen
  3. Vergangen
Vergangen Aktuell

Vergangene Ausstellungen

Urbane Künste Ruhr besitzt keine eigenen Ausstellungsräume, sondern aktiviert und schafft öffentliche Orte künstlerischer Begegnung und Auseinandersetzung. Unter Ausstellungen finden sich alle Formate zusammengefasst, die zeitgleich mehrere Werke und Performances zeigen. Dazu gehören die große, jeweils vier Städte umfassende Ruhr-Ding-Trilogie von 2019 bis 2023 genauso wie der regelmäßige Beitrag von Urbane Künste Ruhr zur Ruhrtriennale sowie weitere Projekte außer der Reihe.

Open "Healing Complex  (2018 — ongoing)"

© Henning Rogge

3.6.22 – 29.6.24

Healing Complex 
(2018 — ongoing)

Gelsenkirchen
Seit 2022 betrieb Urbane Künste Ruhr das Projekt Healing Complex (2018–ongoing), das von Irena Haiduk nach dem Vorbild antiker Heilstätten initiiert wurde.
Open "THE HUDDLE"

©Heinrich Holtgreve

11.8. – 18.9.22

THE HUDDLE

BochumRuhrtriennale
Urbane Künste Ruhr beteiligt sich an der Ruhrtriennale 2022 mit der skulpturalen Installation THE HUDDLE von Katja Aufleger.
Open "archive.ukr.de"
Weitere vergangene Projekte findest Du in unserem Archiv
 archive.ukr.de 
For more past projects check out our archive

Datteln

Begleitet wird die Grand Snail Tour von Künstler*innen aus dem Bereich Literatur, Fotografie und Illustration, die zeitgleich zum Aufenthalt des Tourmobils, Eindrücke und Reflexionen aus jeweils derselben Stadt sammeln und diese sie visuell oder literarisch ins Bild setzen. So entsteht ein Paratext zur 3-jährigen Tour, der in Form einer Reisechronik, ein Kaleidoskop an Geschichten, Verbindungen, Momentaufnahmen in den 53 Städten der Region als Gleichzeitigkeiten und Ungleichzeitigkeiten zur Grand Snail Tour sichtbar werden lässt.

Datteln von Fatih Kurçeren

Datteln ist eine kleine Stadt im Ruhrgebiet, die auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Ortschaft wirkt. Doch sie wirkt leer und verlassen, obwohl ihre neuen Bewohnerinnen und Bewohner längst eingezogen sind. Seit über zwanzig Jahren fällt es mir schwer, mich an diese kleinen Städte im Ruhrgebiet zu gewöhnen. Sie scheinen wie entfernte Fragmente einer großen Stadt zu sein, die nicht existiert, die ich bis heute nicht gesehen habe." - Fatih Kurçeren

Stopp

Open "Datteln"
Eine futuristische Satellitenschüssel auf spinnenartigen Beinen in einer Innenstadt.

© Heinrich Holtgreve

10.4.25, 12–17 Uhr

Senden in Datteln

Datteln

Künstler*in

Open Artsit
Porträt vom Fotograf Fatih Kurçeren in liegender Position auf einer schwarzen, gesteppten Unterlage. Er trägt eine schwarze Sonnenbrille und ein rotes T-Shirt.

© Fatih Kurçeren

Fatih Kurçeren

Fatih Kurçeren arbeitet als selbständiger Fotograf in Essen.

mehr