Direkt zum Inhalt

2015 Traveling

in a Circle

 

15/06/ – 16/08/2015

Kreis Wesel

Jedes Mal nur ein kurzer Tag, aber jedes Mal eine außergewöhnliche Reise: Sieben Künstler nehmen Sie mit auf Entdeckungstouren durch den Kreis Wesel und laden ein nach Dinslaken in ein Reisezentrum der besonderen Art.

L

Ländliche Idylle neben verwaisten Industrieanlagen, Autobahnen durch beschauliche Auenlandschaften, vorbei an Wohnsiedlungen, Abraumhalden, Baggerseen und römischen Funden: Vieles im Kreis Wesel erscheint sehr vertraut, vielleicht sogar als typisch für eine westdeutsche Region. Aber selbst für Leute, deren Heimat dies ist, gibt es auch hier Unbekanntes und Ungewöhnliches zu entdecken. Sechs Künstler haben eintägige Reisen komponiert, die an die unterschiedlichsten Orte und zu unterschiedlichsten Menschen führen. Sechs verschiedene Blicke auf eine vertraute fremde Heimat. Gemeinsam mit den Künstlern erleben die Reisenden, wie das, was man so gut zu kennen glaubt, ganz neu erfahren werden kann – zu Fuß, per Rad, Bus und Schiff.

E

Eine siebte Künstlerin hat mitten in Dinslaken ein außergewöhnliches Reisezentrum gestaltet. Hier starten und enden alle Tagesreisen, hier kann man sich aber auch bei einer Tasse Kaffee ausführlich über das gesamte Projekt, die beteiligten Künstler und ihre Touren informieren – und diese natürlich auch buchen.

Die Künstlerin Evamaria Schaller geht für Urbane Künste Ruhr auf "Reisen im Kreis"

  • Kurator
    • Kay von Keitz