Breadcrumbs
Leichte SpracheLeichte SpracheLeichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite findest du Informationen in Leichter Sprache.
Hier findest du Informationen über diese Dinge:
- Urbane Künste Ruhr
- Dein Besuch
Was ist Urbane Künste Ruhr?
Urbane Künste Ruhr ist eine Kunst-Organisation im Ruhr-Gebiet.
Das Ruhr-Gebiet ist eine Region in Deutschland.
In dieser Region gibt es viele Städte.
Das Ruhr-Gebiet war bekannt für seine Schwer-Industrie.
Das bedeutet:
Im Ruhr-Gebiet gab es zum Beispiel viele Berg-Werke.
Und im Ruhr-Gebiet wurde viel Stahl gemacht.
Künste sind verschiedene Arten von Kunst.
Dazu gehören zum Beispiel diese Dinge:
- Bilder
- Musik
- Theater
- Kunst-Werke draußen
Urban bedeutet:
Etwas hat mit dem Leben in einer Stadt zu tun.
Urbane Künste heißt also:
Kunst in der Stadt.
Wer leitet Urbane Künste Ruhr?
Die künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr heißt:
Britta Peters.
Die künstlerische Leiterin entscheidet
über das Programm von Urbane Künste Ruhr.
Britta Peters ist seit 2018 die Leiterin von Urbane Künste Ruhr.
Außerdem ist Britta Peters Kuratorin.
Eine Kuratorin plant Ausstellungen.
Und eine Kuratorin bespricht mit den Künstlern und Künstlerinnen:
Was zeigen wir in der Ausstellung?
Das Ziel von Britta Peters ist:
Kunst soll stattfinden.
Das ist wichtig für uns alle.
Kunst soll bekannter werden.
Dabei arbeitet Britta Peters mit vielen Menschen zusammen.
Einige von diesen Menschen sind das Team bei Urbane Künste Ruhr.
Andere Menschen unterstützen das Projekt.
Diese Menschen finden das Projekt nämlich gut.
Was macht Urbane Künste Ruhr?
Urbane Künste Ruhr zeigt Kunst an vielen verschiedenen Orten.
Dazu gehören zum Beispiel leere Geschäfte.
Und dazu gehören große Plätze in der Stadt.
Die Kunst bleibt nicht für immer an diesen Orten.
Die Kunst ist nur für eine bestimmte Zeit da.
Das nennt man:
temporär.
Urbane Künste Ruhr macht verschiedene Projekte.
Dazu gehören zum Beispiel diese Projekte:
- Ausstellungen an besonderen Orten
- ein Programm für ausgewählte Künstler und Künstlerinnen
Einmal im Jahr kommen Künstler und Künstlerinnen nur zu Besuch
ins Ruhr-Gebiet.
Diese Künstler und Künstlerinnen dürfen 3 Monate
im Ruhr-Gebiet wohnen.
Die Künstler und Künstlerinnen dürfen in dieser Zeit
an einem eigenen Kunst-Projekt arbeiten. - eine besondere Kunst-Reise
Diese Kunst-Reise heißt:
Grand Snail Tour.
Das ist Englisch und heißt:
Große Schnecken-Tour.
Die Tour reist langsam durch viele Städte im Ruhr-Gebiet.
Die Reise dauert 3 Jahre.
Urbane Künste Ruhr arbeitet mit vielen Menschen zusammen.
Dazu gehören zum Beispiel Künstler und Künstlerinnen aus Deutschland.
Und dazu gehören Künstler und Künstlerinnen aus anderen Ländern.
Dein Besuch
Alle Veranstaltungen von Urbane Künste Ruhr sind kostenlos.
Du musst kein Geld bezahlen.
Barriere-Freiheit
Bei Urbane Künste Ruhr sollen möglichst viele Veranstaltungen
barrierefrei sein.
Das bedeutet:
Viele Menschen können bei den Veranstaltungen dabei sein.
Und viele Menschen können bei den Veranstaltungen mitmachen.
Viele Projekte sind draußen.
Die Projekte sind oft barrierefrei.
Das heißt zum Beispiel:
Es gibt keine Stufen.
Auf der Internet-Seite zu den Projekten findest du Informationen
zu diesen Fragen:
- Gibt es Barrieren?
- Welche Barrieren gibt es?
So kannst du deinen Besuch besser planen.
Wir helfen
Hast du eine Frage?
Brauchst du Hilfe?
Dann helfen dir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Urbane Künste Ruhr.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben ein T-Shirt
von Urbane Künste Ruhr an.
Du kannst die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer ansprechen.
Der Text wurde übersetzt von Inklusiv.
https://inklusiv.online/
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

