Öffnungszeiten

Ruhr Ding Nicole Wermers 6765
Ruhr Ding Nicole Wermers 6354

Wenn man den Anblick der Dinge, die uns im Alltag umgeben, einmal von ihren Funktionen trennt, erscheinen sie zunehmend abstrakt: Plötzlich tritt ihre Gestaltung zu Tage, denn alles wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt entworfen, produziert und installiert, später vielleicht zusammengeflickt oder überformt. Als Bildhauerin folgt Nicole Wermers dem komplexen Verhältnis zwischen Gebrauch und Gestalt, der Un-Selbstverständlichkeit von Formen, Oberflächen und Nutzen. Für ihre skulpturalen Arbeiten nutzt sie vielfach Alltagsgegenstände, die sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang löst, ergänzt, neu arrangiert oder gleich neu entwirft. Unzählige ihrer eigenen Fotos dienen ihr dabei als Basis für Recherchen. Aus diesem Fundus ist die Arbeit Öffnungszeiten entstanden.

Das Objekt, ein zunächst gewöhnlicher Kalender mit Spiralbindung, allerdings chronologisch von Mai 2019 bis April 2020 angelegt, taucht an verschiedensten Orten auf: In Behörden und Geschäften, an anderen Projektstandorten und bei den Kooperationspartnern. Monat für Monat zeigt er dort im Bildteil die Öffnungszeiten diverser anderer Geschäfte, Dienstleister und Behörden an. Ihre für Kommunikation und Handel bestimmten Zeiträume, die Texte und die benutze Typografie unterscheiden sich deutlich voneinander – von gestanzt bis handschriftlich. Ohne die Ablenkung durch ein eigenes Anliegen, das im Alltag häufig an eben diesen Schildern scheitert, tritt ihr individuell gestalteter Charakter umso prägnanter hervor und kontrastiert das durchgängige Design der ebenfalls Zeit strukturierenden Monatsdarstellungen darunter. Nicole Wermers arbeitet derzeit auch an einer Skulptur für den Emscherkunstweg.


Festival

Die Arbeit Öffnungszeiten wurde im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien entwickelt und war vom 4.5.—30.6.2019 an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet zu sehen.

Portrait N Wermers by Fred Dott Künstler*in ©

Nicole Wermers

In ihren Arbeiten verbindet Nicole Wermers formale Fragestellungen mit Untersuchungen des urbanen Raums und seinen sozialen, ökonomischen und psychologischen Einschreibungen.