WerkStadt — Solid Skills

Ruhr Ding Werkstadt 7099
Ruhr Ding Werkstadt 7101
Ruhr Ding Werkstadt 7110
Ruhr Ding Werkstadt 7084
Ruhr Ding Werkstadt 7086
Ruhr Ding Werkstadt 7097

Die WerkStadt ist ein Raum, wie ihn eigentlich jeder Stadtteil bräuchte: eine Börse für den Austausch von Wissen, ein Begegnungsraum, in dem alte und neue Nachbar*innen mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus aller Welt zusammenfinden, ein Ort für geflüchtete Männer genauso wie für libanesische Frauen oder junge Studierende. Hier wird gekocht, gefilmt, genäht oder fotografiert und die Ergebnisse werden öffentlich gezeigt. Die WerkStadt ist ein Forum für die Belange der Menschen, die in Katernberg zu Hause sind.

Früher, als die Zeche Zollverein noch in Betrieb war, wohnten in dieser Gegend Bergleute und ihre Familien, doch seit die Schächte stillgelegt und die Koksöfen kalt sind, ist hier alles anders geworden. Um „den elementaren Herausforderungen des Lebens zu begegnen“, sich „mit all dem, was auf einen einprasselt, auseinanderzusetzen“, sagt Benjamin Melzer, ermutigt die WerkStadt, die er betreut, zum Selbermachen und leitet dadurch ganz unauffällig zum Widerstand an. Gemeinsam mit den Bewohner*innen des Viertels werden für die Memory Station der Autor Pascal Bovée, die Performancekünstlerin Lenio Kaklea und die Audiokünstlerin Katharina Pelosi der Frage nachgehen, wie die Menschen im Essener Norden mit diesen Veränderungen umgehen und welche individuellen (Über-)lebensstrategien sie daraus entwickeln. Die Befragungen und Gespräche münden in eine performative Audioinstallation. Eine Schreibwerkstatt mit Jugendlichen fördert außerdem den stärkenden Umgang mit Herausforderungen und Ressentiments, die einer jungen Generation in der Peripherie der Stadt täglich begegnen.

Die WerkStadt wurde von PACT Zollverein als unabhängiges Labor und Begegnungsort in Essen-Katernberg initiiert. Solid Skills ist Teil des Projektes Memory Stations der Akademie der Künste der Welt/Köln.


Festival

Das Projekt WerkStadt wurde im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien entwickelt und war vom 4.5.—30.6.2019 zu sehen.

Ruhr Ding Werkstadt 7101 Künstler*in ©

WerkStadt

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort sollen Ressourcen zur Bewältigung von Wandlungsprozessen, Krisen und anderen Herausforderungen aufgespürt werden.