Tag X

Ruhr Ding Henrike Naumann 6712
Ruhr Ding Henrike Naumann 6728
Ruhr Ding Henrike Naumann 6732
Ruhr Ding Henrike Naumann 6738
Ruhr Ding Henrike Naumann 6706
Naumann tag x final

Im Kino tritt der Tag X ständig ein: Naturkatastrophen, Seuchen oder der Kollaps des globalen Finanzmarkts führen dazu, dass Versorgungs- und Schutzsysteme zusammenbrechen und Menschen ihr Leben verteidigen müssen. Doch was sich nach dystopischem Blockbuster anhört, ist reale Angst: Die sogenannte Prepper-Szene (von engl. to prepare – vorbreiten) legt Lebensmittelvorräte an und sammelt potentielle Tauschware, die im Ernstfall das Überleben sichern könnten. Noch sehr viel radikaler agierte das Ende 2018 aufgedeckte rechtsextreme Netzwerk aus Bundeswehrsoldaten, Polizisten und Mitarbeitern des Verfassungsschutzes um einen Hauptfeldwebel, der in Chatforen unter dem Namen Hannibal bekannt war. Dieses bereitete sich mit der Anschaffung von Waffen und Kampftrainings über Jahre hinweg auf eine Machtübernahme nach dem Tag X vor.

Die Künstlerin Henrike Naumann (*1984) richtet am Dortmunder Friedensplatz einen Prepper-Laden aus gebrauchter Einzelhandelseinrichtung und Wohnaccessoires ein. Statt Waffen und Tauschware werden hier Haushaltsgeräte, insbesondere Designklassiker der 1980er- und 90er-Jahre angeboten. Das Interesse an dem Verhältnis zwischen der Ästhetik privater Wohnräume oder Geschäftseinrichtungen und politischer Meinungsbildung bis hin zur Radikalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch Naumanns Werk. Auch in der Rauminstallation Tag X bringt sie beides in einen direkten Zusammenhang: In postmoderner Ladeneinrichtung finden sich u. a. Design-Zitronenpressen als Waffen zur Selbstverteidigung. Symbole bürgerlichen Wohlstands und wirtschaftlicher Sicherheit werden zur Kampfausrüstung.

Tag X
wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.


Festival

Die Installation Tag X wurde im Rahmen des Ruhr Ding: Territorien entwickelt und war vom 4.5.—30.6.2019 am Dortmunder Friedensplatz zu sehen.

Henrike Naumann Caroline Seidel Künstler*in ©

Henrike Naumann

In ihrer Arbeit reflektiert Henrike Naumann die Geschichte rechtsextremer Gewalt in Deutschland und die Ursachen rassistischer Vorurteile.