Pavel Braila

Ukr 2018 website ws 16 001a
Wandersalon pavel braila 12
Wandersalon pavel braila 05

Pavel Braila, der ursprünglich Koch werden wollte, kam über Umwege zur Kunst. Als Hobbyfotograf wurde er Mitte der 1990er-Jahre beauftragt, das Kunst-Sommercamp Carbon Art zu fotografieren. Dies weckte sein Interesse für zeitgenössische Kunst, eine Szene, die sich zu der Zeit in der Republik Moldau gerade erst zu entwickeln begann.

Das heutige Verhältnis zwischen Ost- und Westeuropa und besonders die geografische und politische Verortung des erst 1991 gegründeten, kleinen Staats Moldau zwischen Europäischer Union und Eurasischer Wirtschaftsunion macht Braila zum Thema seiner künstlerischen Arbeiten. Im Film Shoes for Europe etwa dokumentierte er, wie Züge an der Grenze zwischen Moldau und Rumänien in einem mehrstündigen Prozess an die Spurweite der europäischen Zugstrecken angepasst – und so passend für Europa gemacht werden.

Brailas Videos, Installationen und Interventionen sind doppelbödig und humorvoll – in seiner jüngsten Arbeit BenzoKaraoke lud er Autofahrer*innen an einer Tankstelle zum Karaokesingen ein. Je besser die Performance, desto günstiger wurde der zu zahlende Benzinpreis. Beim Wandersalon #16 in der Voices Karaoke Bar in Essen stellt der im Mai und Juni 2020 am Ruhr Ding: Klima beteiligte Künstler das Spektrum seiner künstlerischen Arbeit vor – im Anschluss darf gesungen werden!

Pavel Braila *1971 lebt und arbeitet in Chişinău, Moldau.


Information

Der Wandersalon fand am 19.11.2019 in der Voices Karaoke Bar in Essen statt.