Future Past

Future Past c Daniel Sadrowski 2544
Future Past c Daniel Sadrowski 2171
Future Past c Daniel Sadrowski 2511
Future Past c Daniel Sadrowski 2513

Mitten in der verlassenen Schwarzkaue der Zeche General Blumenthal stehen zwei große, schillernde Objekte, die sich um sich selbst drehen. Sie wirken wie noch unbenutzte Maschinen aus der Zukunft oder lebendige außerirdische Wesen aus einem Science-Fiction-Film. Tatsächlich handelt es sich bei den Skulpturen der Künstlerin Monira Al Qadiri (*1983) um vergrößerte Nachbildungen von Bohrköpfen aus der Erdölindustrie Kuwaits. Die schillernde Lackierung ist an das Farbspektrum des Schwarzen Golds und an das von Perlen angelehnt. Denn lange bevor das Öl entdeckt wurde, war das Perlentauchen wichtigster Wirtschaftszweig Kuwaits. Seit langem bildet allerdings Erdöl die wirtschaftliche Grundlage des Landes, in dem Monira Al Qadiri aufgewachsen ist – der Rohstoff ist allgegenwärtig und doch sind die Technologien und Abläufe seiner Förderung kaum öffentlich sichtbar. Im Ruhrgebiet dagegen, wo der Steinkohlebergbau, ähnlich wie die Ölförderung in Kuwait, lange den wichtigsten Wirtschaftszweig darstellte, gehört der Ressourcenabbau mittlerweile der Vergangenheit an und die Maschinen der Kohleförderung können im Museum besichtigt werden. Wenn die Ölfelder erschöpft sind, wird dies vielleicht irgendwann auch in Kuwait der Fall sein.

In den Arbeiten von Monira Al Qadiri spielt das Land auf der arabischen Halbinsel immer wieder eine Rolle – sei es in der Beschäftigung mit der Kulturgeschichte des Perlentauchens, der Popkultur ihrer Jugend, die stark von der amerikanischen beeinflusst war, oder der Erfahrungen des Golfkriegs, welchen sie in ihrer Kindheit miterlebte. Trotz der Komplexität ihrer Themen verhandelt sie diese in ihren Installationen, Performances und Skulpturen mit jeder Menge Humor.


Festival

Die Arbeit Future Past wurde im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Klima entwickelt und war vom 22.5—27.6.2021 in der Zeche General Blumenthal in Recklinghausen zu sehen.

Monira Al Qadiri Künstler*in ©

Monira Al Qadiri

Die Geschichte und Bedingungen der Förderung von Kohle und Erdöl tauchen in Monira Al Qadiris Arbeiten immer wieder auf.