Ermüdung und Versorgung

Capital benefits holtgreve 068 preview

Infrastructures form the material prerequisite for basic processes of our life and coexistence to work. They ensure the supply of life by transporting and distributing raw materials, energy, goods or labour. In an industrialised environment, infrastructures of supply include not only traffic networks and means of transport, but also the organisation of care and support or the establishment and maintenance of cultural spaces. Infrastructures regulate perceptions and behaviour, access and participation, inclusion and exclusion; they are just as indispensably necessary for the maintenance of life as they are carriers of systemic and also epistemic violence.

Due to the worldwide COVID-related caesura, the rhythm and organisation of these fundamental areas have been disrupted in many ways: They are at a standstill or - quite the opposite - overloaded and fatigued. However, this situation also gives rise to the potential to reflect on the status quo and the reconfiguration of existing infrastructures. For it is precisely the phases of dormant interruption (of sleeping), of withdrawal and crisis that make it possible and necessary to reflect on the question: "How do we want to live?"

With the event series Ermüdung und Versorgung (Fatigue and Supply) - a cooperation between Urbane Künste Ruhr and the Institute of Theatre Studies at the RUB - we are turning the spotlight on issues surrounding the concepts of sleep and infrastructure. The focus is on scientific and artistic perspectives on the body and time as well as on the interrelationships between visible and invisible infrastructures.

Concept: Jörn Etzold, Britta Peters, Alisha Danscher and Rika Sakalak

Organisation: Alisha Danscher, Rika Sakalak


Dates

The following events will take place as part of the Ermüdung und Versorgung event series:


Important note

The events will take place in compliance with the currently valid COVID regulations. The Wanderersalon #30 Schlafende Infrastrukturen kicks off the event journey and takes place in hybrid form. Registration is required. On site, 2G+ and masks are compulsory.

Events


  • Wednesday
    19 h
    Bochum
    Wandersalon
    2.2.

    Schlafende Infrastrukturen

  • Performative lecture and discussion with Alina Schmuch, Jörn Etzold and Beny Wagner.

    To what extent are architecture and cities shaped by technologies and metadata? How does the interplay of visible and invisible infrastructures affect our relationship to a building? How are the interconnected public structures of exchange shaped and what role does photography play in their processes? It is these questions about the relationship between the hidden and the obvious, inside and outside, but also the physical and the technological that occupy artist Alina Schmuch in her work. In her current project Interior Spaces, she deals with the history and developments of water infrastructures in the Ruhr area. Her starting points are the historical image material from the photographic archive of the Emschergenossenschaft in Essen and new imaging processes from inspection robots. In conversation with Prof. Jörn Etzold and filmmaker and scientist Beny Wagner, Alina Schmuch provides insights into her research. Together they fan out the diverse questions that arise from tracking down the "sleeping" infrastructures.

    The Wandersalon #30 Schlafende Infrastrukturen kicks off the event series Ermüdung und Versorgung (Fatigue and Supply), a cooperation between Urbane Künste Ruhr and the Institute for Theatre Studies at Ruhr University Bochum. The series explores issues around sleep and infrastructures.


  • Wednesday
    19 h
    Bochum
    Wandersalon
    27.4.

    Industrialisierte Zeit

  • Discussion with Julia Schade (Postdoc in the research training group The Documentary. Excess and Deprivation at the Ruhr University Bochum), Ruth Ewan (artist), Rachael Rakes (curator) and Britta Peters (Artistic Director Urbane Künste Ruhr).

    What temporal structures can be used to organise life today? Whereas with the beginning of industrialisation, work and leisure followed the clock of the machines in strictly differentiated areas, a new division of time is developing due to the increasing post-material ways of working: the growing penetration of all areas of life with the digital makes the separation of the private and the public more difficult, a protected place of retreat must be actively fought for through a temporary exit from the communicative networks. For the global infrastructure itself, with its option for non-stop consumption, work and communication, never sleeps.

    With the event Industrialisierte Zeit (Industrialised Time), we would like to take a look at the historical developments of temporal infrastructures from a scientific and artistic perspective and speculate on possibilities and vanishing points for other rhythms and scalings beyond linear time calculations.

    The organiser is the Institute for Theatre Studies at the Ruhr University Bochum.

    Supported by the AnGuS programme of the Rectorate of the Ruhr-Universität Bochum.


  • Thursday
    19 h
    Dortmund
    Wandersalon
    19.5.

    Vermessung des Körpers

  • The age of data collection through sleep, step or cycle apps brings forth an infrastructure of recording our physical activities, always under the sign of self-regulation and optimisation of performance. Humans also need to be measured in order for robots and humans to work together ideally. These measurements of the body are shaped by implicit assumptions concerning gender, performance and health. At the same time, the interactions between humans and machines open up new possibilities by questioning the assumption of "natural" bodies. But where do their limits lie today?

    The event not only addresses how intelligent machines complement and shape our bodies, but also looks at artistic reflections on the measurement of the body. Together with artists Yuri Pattison and Asad Raza as well as Alexandra Pirici, who had a hologram interact with a human performer in the Waschkaue of the Kokerei Hansa as part of the Ruhr Ding: Territorien 2019, we will discuss which infrastructural conditions shape the relationship between humans and machines and how this hybrid relationship affects our understanding of our bodies and social interaction.

    A Wandersalon as part of the series Ermüdung und Versorgung (Fatigue and Supply), a cooperation between Urbane Künste Ruhr and the Institute for Theatre Studies at the Ruhr University Bochum. The series explores issues around sleep and infrastructures.

Ermüdung und Versorgung

Capital benefits holtgreve 068 preview

Infrastrukturen bilden die materielle Voraussetzung dafür, dass die grundlegenden Prozesse unseres Lebens und Zusammenlebens funktionieren. Sie sichern die Versorgung von Leben, indem sie Rohstoffe, Energie, Güter oder Arbeitskräfte transportieren und verteilen. Zu den Infrastrukturen der Versorgung zählen in einer industrialisierten Umwelt aber nicht nur Verkehrsnetze und Transportmittel, sondern auch die Organisation von Pflege und Betreuung oder die Einrichtung und Unterhaltung von kulturellen Räumen. Infrastrukturen regulieren Wahrnehmungen und Verhalten, Zugänge und Teilhabe, Einschluss und Ausschluss; sie sind ebenso unabdingbar notwendig zur Aufrechterhaltung des Lebens wie Träger systemischer und auch epistemischer Gewalt.

Durch die weltweite Corona-bedingte Zäsur sind Rhythmus und Organisation dieser grundsätzlichen Bereiche in vielfältiger Hinsicht gestört worden: Sie stehen still oder sind – ganz im Gegenteil – überlastet und ermüdet. Aus dieser Situation ergibt sich aber auch das Potential, über den Status Quo und die Rekonfiguration bestehender Infrastrukturen nachzudenken. Denn es sind gerade die Phasen der ruhenden Unterbrechung (des Schlafens), des Rückzugs und der Krise, die es möglich und notwendig machen, über die Frage zu reflektieren: ,,Wie wollen wir leben?“

Mit der Veranstaltungsreihe Ermüdung und Versorgung – einer Kooperation von Urbane Künste Ruhr und dem Institut für Theaterwissenschaft der RUB - richten wir den Blick auf Themen rund um die Begriffe Schlaf und Infrastruktur. Im Zentrum stehen wissenschaftliche wie künstlerische Perspektiven auf Körper und Zeit sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen sichtbaren und unsichtbaren Infrastrukturen.

Konzept: Jörn Etzold, Britta Peters, Alisha Danscher und Rika Sakalak
Organisation: Alisha Danscher, Rika Sakalak


Termine

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ermüdung und Versorgung finden folgende Veranstaltungen statt:


Hinweise

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Corona-Bestimmungen statt. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten.

Termine


  • Mittwoch
    19 Uhr
    Bochum
    Wandersalon
    2.2.

    Schlafende Infrastrukturen

  • Performativer Vortrag und Gespräch mit Alina Schmuch, Jörn Etzold und Beny Wagner

    Inwieweit sind Architektur und Stadt von Technologien und Metadaten geprägt? Wie wirkt sich das Zusammenspiel aus sichtbaren und unsichtbaren Infrastrukturen auf unsere Beziehung zu einem Gebäude aus? Wie werden die zusammenhängenden öffentlichen Strukturen des Austausches gestaltet und welche Rolle spielt die Fotografie in ihren Prozessen? Es sind diese Fragen nach dem Verhältnis zwischen Verborgenem und Offensichtlichem, Innen und Außen, aber auch dem Körperlichen und dem Technologischen, die die Künstlerin Alina Schmuch in ihrer Arbeit beschäftigen. In ihrem aktuellen Projekt Interior Spaces befasst sie sich mit der Geschichte und den Entwicklungen der Wasserinfrastrukturen im Ruhrgebiet. Ihre Ausgangspunkte sind das historische Bildmaterial aus dem fotografischen Archiv der Emschergenossenschaft in Essen und neue bildgebende Verfahren von Inspektionsrobotern. Im Gespräch mit dem Professor für Theaterwissenschaft Dr. Jörn Etzold und dem Filmemacher und Wissenschaftler Beny Wagner gibt Alina Schmuch Einblicke in ihre Recherchen. Gemeinsam fächern sie die vielfältigen Fragen auf, die sich aus dem Aufspüren der „schlafenden“ Infrastrukturen ergeben.

    Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen statt. Bitte informieren Sie sich vorab auf unserer Website.

    Veranstalter ist das Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.


  • Mittwoch
    19 Uhr
    Bochum
    Wandersalon
    27.4.

    Industrialisierte Zeit

  • Diskussion mit Julia Schade (Postdoc im Graduiertenkolleg Das Dokumentarische. Exzess und Entzug an der Ruhr Universität Bochum), Rachael Rakes und weiteren Gästen moderiert von Britta Peters

    Anhand welcher zeitlichen Strukturen lässt sich das Leben heute organisieren? Während mit Beginn der Industrialisierung Arbeit und Freizeit in streng voneinander unterschiedenen Bereichen der Taktung der Maschinen folgten, entwickelt sich durch die zunehmenden postmateriellen Arbeitsweisen eine neue Zeiteinteilung: Die wachsende Durchdringung aller Lebensbereiche mit dem Digitalen erschwert die Trennung von Privatem und Öffentlichem, ein geschützter Rückzugsort muss durch einen temporären Ausstieg aus den kommunikativen Netzwerken aktiv erkämpft werden. Denn die globale Infrastruktur selbst mit ihrer Option zum pausenlosen Konsum, Arbeiten und Kommunizieren schläft nie.

    Mit der Veranstaltung Industrialisierte Zeit möchten wir aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht die historischen Entwicklungen von zeitlichen Infrastrukturen in den Blick nehmen und über Möglichkeiten und Fluchtpunkte für andere Rhythmen und Skalierungen jenseits linearer Zeitrechnungen spekulieren.

    Veranstalter ist das Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

    Gefördert durch das AnGuS-Programm des Rektorats der Ruhr-Universität Bochum.


  • Donnerstag
    19 Uhr
    Dortmund
    Wandersalon
    19.5.

    Vermessung des Körpers

  • Das Zeitalter des Datensammelns durch Schlaf-, Schritt- oder Zyklus-Apps bringt eine Infrastruktur der Erfassung unserer körperlichen Aktivitäten hervor, stets im Zeichen von Selbstregulation und Optimierung der Leistungsfähigkeit. Auch um Roboter und Menschen ideal zusammenarbeiten zu lassen, muss der Mensch vermessen werden. Diese Vermessungen des Körpers sind von impliziten Vorannahmen geprägt, die gender, Leistungsfähigkeit und Gesundheit betreffen. Zugleich eröffnen die Interaktionen von Mensch und Maschine neue Möglichkeiten, indem sie die Annahme „natürlicher“ Körper in Frage stellen. Wo aber liegen heute ihre Grenzen?

    Die Veranstaltung thematisiert nicht nur, wie intelligente Maschinen unseren Körper ergänzen und formen, sondern blickt auch auf künstlerische Reflexionen der Vermessung des Körpers. Unter anderem gemeinsam mit dem Künstler Yuri Pattison sowie der Künstlerin Alexandra Pirici, die im Rahmen des Ruhr Ding: Territorien 2019 in der Waschkaue der Kokerei Hansa ein Hologramm mit einer menschlichen Performerin interagieren ließ, diskutieren wir, welche infrastrukturellen Voraussetzungen das Verhältnis von Mensch und Maschine prägen und wie sich diese hybride Beziehung auf das Verständnis unseres Körpers und das gesellschaftliche Miteinander auswirkt.

    Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Bestimmungen statt.