Mute

UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 2713
UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 0647
UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 0941
UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 1167
UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 2750

In her artistic works Jeewi Lee (*1987) searches for historical traces. She lays open what she finds and uses a range of techniques to make this comprehensible and tangible to the viewer. The artist’s enquiries have continued at the Silbersee, where she has examined the site’s changing history and conducted local interviews. The result is a poetic, subtle and elusive work: in the centre of the lake, large air bubbles rise at irregular intervals from the lake bed and then burst on the surface of the water. Like the bubbles of a fish, they too are—apart from a faint bubbling noise – mute (which gives the work its title) but allow us to sense that they allude to something hidden.

Here, where people now spend their free weekends enjoying the natural surroundings, was the site of a large prisoner of war camp during World War I, where up to 10,000 prisoners from various different European countries were interned. Apart from a plaque on the beach, very little evidence of this can still be seen because at the time of the camp, the lake did not exist—it was only excavated later to extract quartz sand before it was repurposed as a bathing lake in 2005.


Information

In the wake of the ongoing pandemic, access to the Silbersee II and the Ruhr Ding: Klima artworks located there is not possible at this time. We will inform here as well as on all our communication channels as soon as the situation changes.


Entry

At the Silbersee II entrance fees are charged during the bathing season by our cooperation partner, the operating company Silbersee II Haltern am See mbH.

Regular:

4,00 €

Children under 3 years:

free

Parking fee:

4,00 €


Hours

Currently closed


Address

Silbersee II
Zum Vogelsberg
45721 Haltern am See


Journey

From Haltern-Sythen railway station it is about 15 minutes by bike to Silbersee II. By public transport, the lake can be reached by bus 273E. There are two car parks at Silbersee II, from both of which the artworks are within easy walking distance. There is an information point at the car park near Café Treibsand.

UKR Wandersalon 09092020 c Seidel 11 Künstler*in ©

Jeewi Lee

The Korean artist Jeewi Lee grew up in both Germany and Korea. Her art is thus characterised by an exploration of heterogenous communication and language.

Mute

UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 2713
Silbersee Mute c Daniel Sadrowski 0647
Silbersee Mute c Daniel Sadrowski 0941
Silbersee Climate Changing Room c Daniel Sadrowski 1167
UKR Ruhrding Silbersee2 2021 c Daniel Sadrowski 2750

Für ihre künstlerischen Arbeiten begibt sich Jeewi Lee (*1987) auf Spurensuche. Das, was sie dabei findet, legt sie offen und macht es mit Hilfe verschiedener Techniken für die Betrachter*innen nachvollziehbar und selbst erlebbar. Am Silbersee hat sich die Künstlerin mit der wechselhaften Geschichte des Ortes befasst und vor Ort Gespräche geführt. Entstanden ist daraus eine poetische, subtile und flüchtige Arbeit: Mitten im See steigen in unregelmäßigen Abständen große Luftblasen vom Grund auf und zerplatzen an der Wasseroberfläche. Wie die Blasen eines Fisches sind auch sie, abgesehen von einem leisen Blubbern, stumm (im Englischen mute, so der Titel ihrer Arbeit), lassen aber erahnen, dass sie auf etwas Verborgenes hindeuten.

Dort, wo heute Menschen ihr freies Wochenende verbringen und die umliegende Natur genießen, befand sich im Ersten Weltkrieg ein großes Kriegsgefangenenlager, in dem bis zu 10.000 Gefangene aus verschiedenen europäischen Ländern interniert waren. Aktuell ist davon neben einer Hinweistafel am Strand nicht mehr viel zu sehen, denn als es das Lager gab, existierte der See noch nicht – dieser entstand erst später zum Zweck des Quarzsandabbaus, bevor er letztendlich im Jahr 2005 zum Badesee umfunktioniert wurde.


Information

Der Zugang zum Silbersee II und den dort beheimateten Kunstwerken des Ruhr Ding: Klima ist im Zuge der geltenden Coronaschutzverordnung derzeit leider nicht möglich. Wir informieren hier sowie auf all unseren Kommunikationskanälen, sobald sich die Situation ändert.


Eintritt

Am Silbersee II fallen von Seiten unseres Kooperationspartners, der Betreibergesellschaft Silbersee II Haltern am See mbH, während der Badesaison Eintrittsgebühren an.

Regulär:

4,00 €

Kinder unter 3 Jahren:

frei

Parkplatzgebühr:

4,00 €


Öffnungszeiten

Aktuell geschlossen


Adresse

Silbersee II
Zum Vogelsberg
45721 Haltern am See


Anfahrt

Vom Bahnhof Haltern-Sythen sind es rund 15 Minuten mit dem Rad zum Silbersee II. Mit ÖPNV ist der See mit dem Bus 273E zu erreichen. Am Silbersee II sind zwei Parkplätze vorhanden, von beiden sind die Kunstwerke fußläufig gut zu erreichen. Am Parkplatz nahe des Café Treibsand befindet sich ein Infopoint zum Ruhr Ding: Klima.

Jeewi Lee Künstler*in ©

Jeewi Lee

Die koreanische Künstlerin Jeewi Lee wuchs zwischen Deutschland und Korea auf und so ist auch ihre Kunst geprägt von einer Auseinandersetzung mit heterogener Kommunikation und Sprache.