Tobias Rehberger

Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen, DE) ist als Grenzgänger zwischen Kunst, Architektur und Design bekannt. Der in Frankfurt am Main lebende Künstler studierte an der dortigen Städelschule bei Martin Kippenberger und Thomas Bayrle. Seit 2001 ist er selbst Professor für Bildende Kunst an der Städelschule. Er hat zahlreiche Installationen im öffentlichen Raum realisiert. Für die Gestaltung der Cafeteria auf dem zentralen Schauplatz der Biennale in Venedig, den Giardini, erhielt er 2009 den Golden Löwen. Seit Mai 2015 verbindet der Skulpturenweg 24 Stops mit seinen Werken die Fondation Beyeler in Basel mit dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

67 Emscherkunstweg Rehberger 0122 Henning Rogge Emscherkunstweg ©

Slinky Springs to Fame (2010)

Angelehnt an das bekannte Kinderspielzeug, die bunte Spirale „Slinky“, windet sich die Brücke Slinky Springs to Fame in Oberhausen über den Rhein-Herne-Kanal.