Inges Idee

Die Künstlergruppe Inges Idee wurde 1992 von Hans Hemmert (*1960 in Hollstadt, DE), Axel Lieber (*1960 in Düsseldorf, DE), Thomas Schmidt (*1960 in Nürnberg, DE) und Georg Zey (*1962 in Limburg an der Lahn, DE) gegründet. Seitdem haben die vier Künstler zahlreiche, vor allem großformatige Arbeiten im öffentlichen Raum und Kunst am Bau realisiert. Ihre meist humorvollen Werke sind stets auf den Aufstellungsort bezogen und Ergebnis eines intensiven Ideenaustauschs zwischen den Künstlern, die jeweils aber auch eigenständig künstlerisch tätig sind. Zuletzt realisierte Inges Idee die Werke Step und Snowwoman in Seoul, Südkorea sowie Haste Töne in Monheim.

65 Emscherkunstweg Zauberlehrling 5439 Hening Rogge Emscherkunstweg ©

Zauberlehrling (2013/2019)

Der Zauberlehrling ist in Maß und Form angelehnt an einen herkömmlichen Strommast, jedoch wurden sämtliche Teile neu entworfen und hergestellt, um ihm den tanzenden Charakter zu verleihen.